Impro-Kurse
Improtheater und ImproArt
In den Kursen spielen wir mit Bewegung, Emotion, Stimmqualitäten und Sprache. Wir werden uns selbst überraschen, intuitiven Flow genießen und zusammen spielen. Eine Abenteuerreise in die Kreativität mit Bewegung, Stimme und Worten. Positives Feedback und die wertschätzende Atmosphäre in der Gruppe beflügeln dabei ganz neue Ausdrucksformen zu erforschen und aus sich herauszukommen. Themen sind u.a.: Bewegungsimprovisation, authentischer Ausdruck, fantasievolle Imagination, Stimmentfaltung und kreatives Zusammenspiel.
ImproArt verbindet Improtheater mit körperlichem, nonverbalem Spiel. Instant Composition Technik aus Actiontheater™ und Tanzperformance fördert prägnanten künstlerischen Ausdruck. Ein körperbetonter Ansatz, der dich spontan, präsent und ausdrucksvoll macht.
Für Anfänger*innen oder Impro-Erfahrene, die Spielfreude genießen und ihr kreatives Potenzial entwickeln möchten. Häufige Nebenwirkungen auch im Alltag: mehr Lebendigkeit, Flexibilität und Leichtigkeit.
So läuft eine Impro-Kurs Stunde ab
Nach einem Körper- und Stimmwarmup bringen dich einfache Improübungen in den Körper, ins Fühlen und ins spontane Agieren. In der spielerischen Atmosphäre erweiterst du deine Ausdrucksmöglichkeiten und deine Imagination. Einige der Einzel-, Paar- und Gruppenübungen dienen dazu das körperliche und stimmliche Repertoire zu erweitern. Andere Übungen fokussieren aufs Zuhören, Reagieren und Zusammenarbeiten mit den Partner*innen. Improvisationen mit Trainingspartnern leiten hin zum Spiel vor der gesamten Gruppe. Diese Szenen können mit und ohne Worte sein, dramatisch, komisch, poetisch und sind immer spontan.
Bei den Basis-Improworkshops stehen Details der Trainingsinhalte.
Je nach Kurs Anfänger*innen bis Bühnenprofis:
Menschen ohne Bühnenambitionen möchten:
– abschalten vom Alltag, spielend aus dem Kopf rauskommen und Spass haben.
– mehr den eigenen Impulsen vertrauen und im Moment sein.
– sicherer und präsenter auftreten in der Arbeit, bei Vorträgen, Vorstellungsgesprächen oder als Lehrende.
– initiativer, entdeckungsfreudiger werden auch für ihr Alltagsleben.
Bühnen-Profis:
– Theaterpädagog*innen erweitern ihre eigenes Repertoire und finden gute Anregungen für den Unterricht.
– Improtheater-Spieler*innen spielen körperlicher und hören besser auf sich und die Mitspieler.
– Tänzer*innen üben Instant Composition, sowie ihre Stimme und Worte auf der Bühne zu benutzen.
– Schauspieler*innen erweitern ihr Spektrum und verkörpern die Charaktere mehr.
– Stücke-Macher*innen nutzen Improtechniken um Material für Aufführungen zu generieren.
Actiontheater ist eine Trainings-Praxis für Improvisation und auch ein eigener Performance-Stil, entwickelt von Ruth Zaporah, USA..
Ein effektives körperorientiertes Training für alle Darstellungsformen, zur Entwicklung von Expressivität und improvisatorischer Freiheit.
Peter Krempelsetzer lernte die Methode direkt bei der Gründerin Ruth Zaporah mit Lehrerzertifikat im Jahr 2006. Actiontheater-Techniken sind ein zentraler Bestandteil in Peters Improkursen, weil sie ein komplettes Vokabular für Performance bieten und hervorragende Übungen um dieses zu verinnerlichen.
(Mehr zur Methode auf Englisch unter www.actiontheater.com)