Lehrer*innen Fortbildungen

Präsentation für Lehrer*innen und Vortragende

Themen: Mein täglicher „Auftritt“ vor der Klasse.
… und wie ich mit Schüler*innen Präsentation üben kann
Überzeugend, prägnant und lebendig Vortragen.
Der Focus liegt auf Präsenz, Körpersprache, Stimmeinsatz, persönlicher Ausstrahlung und Kontakt mit den Schülern oder Zuhörern.
Übungen in der Gruppe, in Kleingruppen und zu zweit führen schrittweise an gelungene Präsentation heran.
Beim Übungsvortrag hilft eine Kamera zur Stärkung der Selbstwahrnehmung und für ein konstruktives, positives Feedback.

Aktuelle Seminare bitte erfragen, da sie teils bei anderen Bildungsträgern stattfinden.  Individuelle Konzeption eines Workshops auf Anfrage.

Theaterfortbildungen für Lehrer*innen und Schüler*innen

Methoden der Theater Improvisation werden vorgestellt, die sich in der Schule gut einsetzen lassen. Es geht um Kreativität in Sprache, Stimme und Bewegung, um den emotionalen Ausdruck und die Erweiterung der darstellerischen Grenzen. Die angewandten Improvisationstechniken machen Schülern Spaß und fordern sie gleichzeitig heraus.
Selbst wenn später auf der Bühne nicht mehr improvisiert wird, sind diese Improvisationsspiele Hilfen zur theatralen Gestaltung in einer Inszenierung.

Gezeigt werden Möglichkeiten, Sprache interessant und frisch zu gestalten, sowie auch bei auswendig gelerntem Text einen lebendigen Ausdruck zu finden. Auf einfache, spielerische Weise wird, teils bei improvisierter Rede, teils unter Einbeziehung von Texten, das Charakterspiel körperlich unterstützt.
Aktuelle Seminare bitte anfragen, weil sie teilweise bei anderen Bildungsinstituten stattfinden.

Eine Lehrerfortbildung in der Schule kann für Ihre Bedürfnisse konzipiert werden. Mögliche Inhalte:
– Verbesserung der Präsentation und des Vortrags für die Lehrer.
– Wie kann man Schülern*innen helfen besser und angstfrei vorzutragen?
– Mit Schülern Themen in Szene setzen mit Techniken vom Improtheater. Warmup-, Auflockerungs- u. Konzentrationsspiele.

Theaterworkshops für die Schüler*innen an ihrer Schule als neuer Input für eine bestehende Theater-AG sind organisierbar.