Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Peter Krempelsetzer
Gründer und Leiter von ImproArt
Impro-Coach, Schauspieler und Performer
Ich bin seit über 25 Jahren Improvisationstrainer und Impro-Coach. Für Laien, Bühnen-Profis und Unternehmen. Ausserdem unterrichte ich Contact Improvisation, leite Frei-Tanzfeste und bin an der Entwicklung vom Contango beteiligt.
Ich gebe gern positives, konstruktives Feedback und betone Genuss als Basis fürs Lernen. Die freudige und entspannte Atmosphäre die dadurch entsteht ermöglicht effektive Weiterentwicklung. Meine Veranstaltungen sind ein spielerischer, wertungsfreier Raum für focussiertes und freies Entdecken ohne störende Bewertung. Beim Improvisieren und beim Tanzen betone ich im Kontakt mit sich selbst zu bleiben in der Verbindung mit den Spielpartner*innen. Erst dadurch kann man voll in kreativen Flow kommen und seiner Stimmigkeit folgen.
Auf der Bühne liebe ich Verbindungen aus improvisiertem Theater, Tanz und Musik. Meine aktuellen Projekte Freefishing, EAT European Actiontheater Ensemble und die Impro-TanzKonzerte spiegeln das wieder. Ich arbeite auch als Impro-Schauspieler beim Unternehmenstheater Theater interaktiv.
Als Mitgründer und Organisator vom Glarisegg Contact Festival seit 20 Jahren und langjähriges Mitglied beim NOW! Improvisation Festival in Berlin habe ich mit der Gestaltung grosser Veranstaltungen mit einzigartiger Atmosphäre viel Erfahrung gesammelt.
A) Bereich Theater und Improvisation:
Ausbildung an der Scuola Teatro Dimitri (Schule für Bewegungstheater, CH).
Lehrerzertifikat Action Theater Improvisation 2006 (ausführliche Trainings mit Gründerin Ruth Zaporah, USA).
Mein Stil der Theaterimprovisation ist ausserdem geprägt durch die Arbeit mit Andrew Morrish, Sten Rudström, Al Wunder und Philippe Gaulier, sowie durch Improtheater-Training bei Keith Johnstone, Gunter Lösel, Per Gottfredson, Roland Trescher und anderen, sowie die Zusammenarbeit beim Unternehmens-Theater Interaktiv.
Die wunderbare Arbeitweise mit positivem, wertschätzendem Feedback und der Orientierung am Genuss verdanke ich Andrew Morrish (Impro), Al Wunder (Impro) und Hillel Kraus (Shinui, Martial Dance).
Ich habe 10 Jahre lang bis 2015 Action TheaterTM unterrichtet und lehre seither meine eigene Methode ImproArt – Körperbasierte Improvisation.
Hier kommen alle meine Erfahrungen im Bereich Theater, Improvisation, Stimme und Tanz zusammen.
B) Bereich Tanz:
Weiterbildung+Zertifikat Bewegungsanalytischer (Tanz)Pädagoge (Cary Rick).
Contact Improvisation:
Mit vielen internationalen Lehrern. Besonders prägend: Nancy Stark Smith, Martin Keogh, Dieter Heitkamp und Shinui bei Hillal Kraus.
Contango:
Meinen Stil von Contango entwickle ich seit 2006, wo ich zunächst zusammen mit der Tangolehrerin Sonja Armisen die ersten Elemente entdeckt und erforscht hatte.
Wertvolle Anregungen durch Leilani Weiss, Xavier Cura und vielfältiger Austausch beim Tango- und Contangotanzen bereichern seither diese Entdeckungsreise.
Tango:
bei Sonja Armisen, Ulrich Avenarius, Laura Cairo, Dario Moffa und anderen.
Tanzimprovisation:
bei Julien Hamilton und anderen.
Körpertheater:
Philippe Gaulier Paris, (sowie Actiontheater, Theaterimprovisation und Scuola Dimitri, s.o.).
Erfahrung in folgenden Methoden der Bewegungsarbeit:
Aikido, Kung Fu, Tai Chi, Shinui Martial Dance, Feldenkrais, BMC, Shiatsu
C) Stimme und Gesang:
Romeo Alavi Kia, Roy Hart Theatre Frankreich
Gesangsimprovisation:
Rhiannon und Rahel Comtesse.
D) Pädagogik, Therapie- und Gruppenprozesse:
Integrative Tanztherapie, TZI, provokative Kommunikation, themenorientierte Improvisation, Gestalttherapie, u.a.
Sprachkenntnisse:
Deutsch, Englisch, Italienisch, etwas Französich, Schweizerdeutsch, Boarisch.
„Freefishing“ – Impro Duo (Seit 2005. Konzept und Spiel zusammen mit Rahel Comtesse.)
* Videos zu Freefishing Performances: 2016 ImproXchange Festival Berlin Knock me on heavens door
* 2013 AT Festival Berlin To dog or not to dog, 2005 Wüstensturm, 2017 Freiformfestival Frankfurt „no name“.
„Soundmovers“ – Tanztheater mit Vocalimprovisation (Seit 2009. Konzept, Regie, Performer.)
* Soundmovers Performances: 2016 Performance zu Vernissage Wass er iss er , 2017 Soundmover-Jam-Sessions, 2013 Invita – interaktive Performances
EAT – European Actiontheater Ensemble – Improvisiertes Körpertheater, seit 2010 (Peter Krempelsetzer, Sten Rudström, Kate Hilder, Sabine v. d. Tann)
* Auftritte in London, Viljandi Estland, Helsinki, München, Berlin, Marseille.
2012-2016: Achtung, fertig, alt! – Musik-Kabarett (Konzept, Co-Autor und Spieler)
2006-2011: „Vorsicht Glück“ – Musikkabarett und Improvisation (Konzept, Regie und Spiel zus. mit R. Comtesse u. S. Zander)
2006: „Love Zoo“ – interaktives Tanzstück (Improvisations-Tänzer, Regie: Felix Ruckert)
2002: „Love and Hate“ (Maskenstück, Konzept u. Spiel zus. mit Andreas Wolf u. Karin Brandstetter v. Fastfood Improtheater)
2000-2002: „InSideOut“ (Interaktives Jugendtheater)
2001: „Menschen mit 2 Gesichtern“ – Impro-Langform: Konzept, Regie und Spieler – (VitaminT Impro-Unternehmenstheater)
2000: „Klingt gut“ (Improperformance musikalisch tänzerisch theatral)
1999: „Kein Haus, keine Heimat – Johannes Brams“ (Musiktheater, Spieler)
Seit 1998: Spieler bei Theater interaktiv (interaktives Unternehmenstheater und Improshows)
1995: „Krabat“, Prinzregententheater München
1994: Spieler beim Tatwort Improvisationstheater, München
Ein Interview (Zeitschrift Brand eins) mit Peter Krempelsetzer über Improvisation